Donnerstag, 27. Mai 2010

Moin Gemeinde.

Ein weiterer Blog im Bereich Wein. Weils so schön war, musste ja noch einer kommen.

Aber, ich fange vorne an. Wer bin ich und was will ich?

Wer ich bin: Ein 22-Jähriger Weinfan. Punkt. Mehr ist wohl nicht interessant.

Was ich will: Weine verkosten. Allerdings wird das kein weiterer "ich verkoste nur High-Price Weine" Blog werden, sondern, da studentisch geprägt, ein Blog mit einem breiten Repetoire. Ich werde hier wirklich alles verkosten. Preisgrenzen gibt es nicht. Nach oben zwar schon, was heißt, dass vorläufig keine besonders teuren Weine hier stehen werden. Über flüssige Spenden freue ich mich aber ;-)

Ich will hier, wie oben gesagt, alles verkosten. Ich will gucken, was Diskounterweine wirklich taugen. Und zwar nicht im Auge des Profis, sondern im Auge des Studenten. Der entweder schnell und günstig den Rausch will oder doch günstig genießen will. Ich will aber auch testen, was große Weine wirklich draufhaben. Sollte ich denn dann mal in den Genuss der oberen Preisklasse kommen, werde ich sie so objektiv wie möglich verkosten. Eine Verneigung vor besonders tollen, bekannten, großen oder teuren Weinen wird es hier nicht geben. Schmeckt er nicht, ist er durchgefallen. Ich werde aber auch so "kranke" Sachen wie "Wein und Currywurst (Pommes)" miteinander verbinden oder "Wein und Nutellabrot". Wer das nicht mag: Es steht jedem frei, nicht weiter zu lesen.

Wie oft werde ich posten? Ich versuche es natürlich so oft wie möglich zu aktualisieren. Da ich allerdings möglichst wenig unter der Woche zu trinken, gibt es Neuigkeiten vorallem am Wochenende.

Wie verkoste ich: Ganz normal. Ich mache kein Trara um die Gläser, Temperatur usw. Man kann um alles eine Wissenschaft machen, irgendwann bleibt aber der Genuss auf der Strecke. Das will ich vermeiden. Ich will meine Weine vorallem mit Spass verkosten, aber auch mit dem nötigen Ernst. Blumige Sprachbilder wirds geben, gleichzeitig will ich aber auch versuchen, die Weine zu umschreiben...Wie das aussieht, seht ihr ja gleich.

Punkte: Schweres Thema. Ich werde nicht ganz warm damit. Wenn ich Punkte vergebe, dann im 100-Punkte-System. Allerdings nicht nach Amiland-Schulnoten-Prinzip, sondern mit den vollen 100. Das heißt: 50 Punkte sind ein durchschnittlicher Wein. Fehlerfrei, man muss nicht lang drüber reden, er kann in gewisserweise Spass machen und vorallem braucht er keine Aufmerksamkeit. Und dann nach unten und oben jeweils gestaffelt.

Das wars auch eigentlich erstmal von meiner Seite. Wer Anregungen, Fragen etc hat: Einfach unten posten.

1 Kommentar:

  1. schön geschrieben 22-jähriger Student :D:D:D:D
    grüßli aus berlin ;o) weißt schon wer ich bin :D

    AntwortenLöschen