Samstag, 10. Juli 2010

It's Concerto Time..

So, es gibt endlich wieder neues. Angeregt durch einen Thomaschen Videobeitrag, habe ich mir zum TVINO Weinpaket einen:

Concerto Lambrusco D.O.C

Medici Ermete

dazu bestellt.

Anmerkung: Ich habe mal, als Test, mein Glas Stunden vorher ins Eisfach getan, um es komplett geeist abends wieder rauszuholen. Aber kommen wir zum Wein, der mich, um es vorweg zu nehmen, wirklich beeindruckt hat.

Farbe: Feines Himbeerrot.

Mousseux: relativ gering. Schade. Der Schaum allerdings zeigt sich mittelporig mit einer schönen Himbeerfarbe.

Nase: Gleich aus dem kalten Kühlschrank ins Eisglas, als Test: Richtig feinfruchtig, sehr reintönig. Es zeigen sich süße Sommerfrüchte, wie Himbeere. Dazu kommt
Erdbeerwassereis. Schöne, feine Dropsigkeit, die nicht negativ ist und auch nicht wirklich süß ist, sondern seeehr positiv auffällt. Mit der Zeit zeigt sich in der Nase eine sommerliche, herbe Frische.

Geht im Mund nachher weiter. Köstlich.
Im Mund zeigt er sich weiterhin sehr fruchtig, er ist schön strukturiert. Sicherlich nicht komplex, aber toll und lecker zu trinken. Er ist interessanterweise recht herb,
Tannine sind vorhanden, die, grade runtergekühlt, ganz klasse mit den Himbeeraromen harmonieren. Schön zum wegschlabbern. Bei dem Wetter: ganz, ganz großartig. Keinesfalls
mit der 1,5-ltr-Flasche vom Supermarkt zu vergleichen. Durch die Tannine zeigt er eine schöne Struktur, ohne zu kompliziert zu werden und zu wirken.

Abgang: Sehr dropsig, kurz. Allerdings nicht wirklich schade.

Fazit: Kann man toll trinken, bei dem Wetter und der Kühle der Flasche: Perfekt! Dazu kommt das ganz, ganz, ganz feine Mousseux "bitzelt" ganz wunderbar im Mund. Es fällt zuerst nicht auf, aber es rundet den ganzen Wein klasse ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen