Sonntag, 25. Juli 2010

TVino-Paket die 2.

Als nächstes ist ein

Johann Topf, Grüner Veltliner, 2008,

an.

Farbe: Sehr blass, grüne Reflexe

Nase: Der berühmte weiße Pfeffer, zeigt sich dabei aber rund und fruchtig. Sehr schön strukturiert, ohne aber zu komplex zu wirken. Anfangs ist noch ein unangenehmer Geruch dabei.Seltsame Rauchspecknote. Mit etwas Luft und Schwenk geht die aber weg. Sie ist fasznierend seltsam. Hinzu kommt noch ein frischer Pfirsich.

Mund: Ein sehr weicher Wein, sehr harmonisches Frucht-Säure-Spiel. Etwas Honig, die Säure zeigt sich sehr präsent und knackig, ohne aber den Gaumen zu überlasten. Die Frucht dabei ist wunderbar weich. Der komplette Wein ist schön strukturiert, wie schon die Nase es aufzeigte. Wunderbarer "Schlabber"-Wein, toll zum nebenher trinken. Man muss ihm keine Aufmerksamkeit widmen und trotzdem bei jeden Schluck genießen. Auch ohne Konzentration auf den Wein sind die Sinne beim Riechen und Trinken sofort angesprochen. Klasse! Schön für zwischendurch, runtergekühlt, optimal bei heißem Wetter!

Abgang: Sehr kurz. Quasi gar nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen