Donnerstag, 28. Oktober 2010

Terroir...

Terroir, Terroir, Terroir. Schaut und liest man sich um, sieht man oft das Zauberwort "Terroir". Was Terroir ist, will ich nicht erläutern. Werden ohnehin schon genug Diskussion drüber geführt.

Was ich einfach nur ansprechen will: Warum immer Terroir. Warum muss der Wein immer was besonderes sein, immer Ecken und Kanten haben? Wieso muss es immer ein "Charakterwein" sein?

Selbstverständlich macht ein Wein Spass, der Ecken und Kanten hat, mit dem man sich beschäftigen kann und muss. Aber seien wir mal ehrlich: Macht ein Wein nicht auch Spass, wenn er kein Terroir hat?

Ich plädiere dafür, auch mal einfache Wein mit Genuss zu verputzen. Ohne Ecken, ohne Kanten. Ohne Charakter. Aber lecker. Ein wunderbarer einfacher 5€-Cab.Sav. aus dem Supermartk. Macht Spass, ist trinkanimierend. Aber man muss sich um den Wein nicht kümmern.

Simpel, einfach, effektiv!

1 Kommentar:

  1. Sehe ich auch so, unser Hauswein ist ein ebensolcher! Und hat uns noch nie enttäuscht.

    Liebe Grüße
    Heinz

    AntwortenLöschen