Donnerstag, 31. März 2011

Prowein Nachlese

So, liebe Leute.


Am Montag gabs also die erste ProWein für mich. Besuchszeit war ein Tag, geführt vom Chef. Das Programm war voll, die Erkenntnisse interessant und die Geschmacksnerven am Ende mehr als strapaziert.


Erkenntnis 1: Süßweine sind einfach zum reinknien. Das geht von einer einfachen, aber feinen restsüßen Aus- oder Spätlese bishin zu finessereichen, tiefgründigen BAs, TBAs etc.


Erkenntnis 2: Eine TBA aus Chenin Blanc zu einem tollen Schimmelkäse ist wie der Himmel auf Erden!


Erkenntnis 3: Schwere Rotweine können gut sein. Nach dem ich jahrelang ein Verfechter der schweren, tanninreichen Rotweine war, gebe ich zu: Ich bin geläutert. Es muss nicht immer die Wuchtbrumme sein. Ab und an verschmähe ich ihn nicht, aber hier kommt die nächste Erkenntnis:


Erkenntnis 4: Ein guter Pinor Noir aus der Bourgogne ist was ganz feines. Dafür lasse ich doch glatt die Wuchtbrummen stehen.


Erkenntnis 5: Weißweine aus der Bourgogne erschließen sich mir nicht.Allerdings hat mich ein toller Mercurey von Louis Max wirklich fasziniert.


Erkenntnis 6: Fassweinproben des neusten Jahrgangs können verdammt anstrengend sein.


Als Fazit bleibt festzuhalten: Die ProWein war eine großartige Erfahrung, ich komme nächste Jahr gerne wieder. Aber anstrengend ist sie dennoch!

1 Kommentar:

  1. hehe, also ich freu mich auf ne weinprobe, die du für uns veranstaltest :)

    AntwortenLöschen