Sonntag, 3. April 2011

Neuigkeiten 2.0



So, Freunde des guten Geschmacks.

Dank des immer wieder verlockenden Angebots von "www.tvino.de" bin ich an 12 Flaschen eines klasse Bulgaren gekommen.

Santa Sarah, Iwailo Genwoski Cabernet




Eine Cuvee aus Cab.Sav und Mavrud.

Iwailo Genowski ist Wahl-Berliner und betreibt dort einen Import für bulgarische Weine. 1998 begann er dann sein eigenes Weingut aufzubauen, benannt nach seiner Tochter, Sarah.

Interessante Randnotiz: Das Weingut verwendet keinerlei Pumpen, alles wird per Schwerkraft befördert.

Der Wein zeigt sich im Glas von seiner schönsten Seite, rubinrot leuchtet es einem entgegen.

Die Nase zeigt sich sofort sehr dicht, strukturiert und füllig. Der Wein präsentiert sich füllig-elegant, mit feinen Noten von Waldbeere, das Holz ist wunderbar dezent eingebunden. Aber gleichzeitig ist die Frucht so opulent, so reif, dass es wirklich eine tolle Verbindung von opulenter Frucht und feiner, eleganter Struktur ist.

Im Mubd geht es genau so weiter. Trocken, aber von einer so cremigen Fruchtsüße, die Trauben müssen wirklich wunderbar vollreif gewesen sein. Am Gaumen geht auch die Frucht weiter, es zeigen sich tolle Cassisnoten, frische Brombeeren, Sauer- und Schwarzkirschen. Die Tannine sind elegant und gradezu leicht, ganz hervorragend eingebunden, bieten aber noch eine Menge Potential für die Zukunft. Die Säure umspielt die Verbindung von Frucht und Tannin sehr, sehr elegant, sodass der Wein ein schönes Säuregerüst aufweist.

Der Abgang zieht sich dann auch ohne Ende...

Ein wirklich großartiger Wein, ausgewogen, elegant, füllig, cremig..einfach toll! So macht doch Wein einfach mal Spass! So zeigt sich doch, dass WeinWeb 2.0 tolle Entdeckungen bereit halten kann!

PS: Die Infos zum Weingut habe ich mir bei "tvino.de" angelesen. ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen