Freitag, 8. April 2011

So liebe Leute.


Ich werd den Blog jetzt nutzen, um auch mal über meine Fortschritte hinsichtlich des Weinakademikers/WSET Diplomas zu berichten.


Der Basiskurs ist letztes Jahr glanzvoll beendet worden, die Ergebnisse zum zweiten Kurs stehen noch aus. Da ich alerdings im November anfangen will, brauche ich bald den dritten Kurs, das sog. "Advanced Certificate". Also gut, ein kurzer Anruf in Düsseldorf bestätigt mir: Der Nachweis zum 2. Kurs wird nicht verlangt, als gleich mal anmelden.


Jetzt zeigt sich, dass man als Prüfung u.a 2 Blindverkostungen inkl. Zuordnung durchzuführen hat. Eine Blinde Verkostung? Gutgut, soweit nichts ungewöhnliches, allerdings könnte das Ding mit der Zuordnung doch kritisch werden...


Was hilft da..? Nix von Ratiopharm, üben ist angesagt. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Wer trinkt nicht gerne, um sich auf die Prüfung vorzubereiten...Schlimme Dejavús ans Abitur kommen wieder, aber diesmal soll es anders sein. Ich werde erst einige Tage Weine offen probieren, um die Geschmacks- und Geruchsnerven zu kalibrieren. Um einfach aktiv zu verkosten und zu lernen, wie dies und jenes, solches und welches schmeckt. Konkret heißt das: Wie schmeckt der klassische Bordeaux, etc. Ich weiß, ich weiß. Sollte ich eigentlich schon einigermaßen können. Aber das ganze mal zu intensivieren schadet ja nicht. ;-)


Start war am gestrigen Tag. Die Wärme ließ mich einen:



Villa Sandi, Prosecco, DOC


mitnehmen.


Also gut. Wir gehen streng nach Muster vor:


Farbe: Klar, sehr, sehr helles Gelb. Grüne Reflexe.


Viskosität: Leicht, fast schon schwebt der Bitzelwein durchs Glas.


Nase: Sauber, dezent bis unaufdringlich, sehr blumig und fruchtig. Insgesamt eine leichte Nase. Aromen von grünen Äpfeln, weißen Blüten.


Mund: Trocken, dezente, milde Säure. Ein leichte Alkoholgehalt und leichter Körper. Die Mousseux ist feinperlig am Gaumen, sehr angenehm. Eher blumig, als fruchtig. Das ganze unterstreicht diesen leichten, frischen Charakter.


Abgang: Kurz.


Also gut. Prosecco hab ich mir schonmal eingespeichert..Hoffe ich zumindest!


Das wars erstmal von meiner Seite. Bei Fragen, Anregungen und Wünschen: Meldet euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen