Sonntag, 15. Mai 2011

WSET Advanced - Vorbei der Stress

So, Freunde der Südsee.


Jetzt ist der Stress rum, aus die Maus.


Ich wollte eigentlich meine Lernfortschritte hinsichtlich der Vorbereitung zum Advanced Kurs machen. Dit war wohl nüscht. Da ich aus Ermangelung von Zeit nicht während & zwischen des Kurses schreiben konnte, gibts jetzt hier die volle Dröhnung,


Man kann wohl sagen: Dat ist wohl wat stressig. 2*3 Tage, Dauerbefeuerung aus der Wissenskanone. Nach 8h/Tag, die bestimmt waren von Theorie, Lernen und Verkosten ist man erstmal hinüber. Was sich dann bei mir am letzten Tag auch schön gezeigt hat: Ich habe erstmal vor der Porzellanschüssel gekniet. Dementsprechend, mit wackligem Magen und massiven Kopfschmerzen, hab ich dann die Prüfung angetreten. Da ich die Prüfungsergebnisse noch nicht habe, behaupte ich dennoch: Machbar war sie. Ob ich sie geschafft habe? Ich weiß es nicht. Ich hoffs. Und irgendwie glaub ich auch dran.


Um auf den Kurs selber zurück zu kommen: Er ist wirklich hart. 8 Stunden Dauerbeschallung über Rebsorten, Böden, Klima, Topographie und weiß der Geier was noch, ist man des Abends doch gut geschafft. Ächz. Aber es lohnt sich, man weiß wofür man kämpft!


Wer die WSET Ausbildung antreten will, dem sei gesagt: Es lohnt sich auf alle Fälle. Es ist schwer, aber schön. Anstrengend, aber informativ. Kurzum: Einfach gut!


So long, wenns was neues gibt, melde ich mich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen