Sonntag, 5. September 2010

Was ist Wein?

"„Wein“, sagte Eißpin feierlich, „ist trinkbare Sonne. Wein ist der schönste Frühlingstag deiner Jugend, auf eine Flasche gezogen. Wein kann Musik in Gläsern sein. Aber manchmal ist Wein auch nur saurer Essig in muffigen Schläuchen. Ein verregneter Herbstabend in einem schmutzigen Becher. Ein verkorkter Trauermarsch auf einer verbrannten Zunge.“
Wein konnte anscheinend ziemlich viel sein, dachte sich Echo.
„Wein“, sagte Eißpin, „kann dir die berauschendste Inspiration deines Lebens schenken – dir aber auch komplett den Verstand rauben. Mit Sicherheit kann man über Wein eigentlich nur eins sagen.“
„Und das wäre?“
„Dass guter Wein ziemlich teuer ist!“, lachte Eißpin."



Diese, für mich beste Antwort auf die Frage, fand meine Freundin in folgendem Buch:

"Der Schrecksenmeister", von Walter Moers.

Die zamonischen Bücher von ihm sind übrigens großartig.

1 Kommentar:

  1. Schäm dich was!
    Das sind nicht zamonische Bücher von ihm, sondern zamonische Literatur von Hildegunst von Mythenmetz, von Walter Moers illustriert und ins Deutsche übersetzt :P....

    AntwortenLöschen