Dienstag, 26. Oktober 2010

Essen&Vino?

So...Mal keine Verkostung. Sondern einfach mal die Gedanken zum Thema:

Wein&Essen

Allerdings will ich nicht über das 5-Gang-Gala-Dinner mit dazupassenden Grand Crus sinnieren. Es geht um einfachere Dinge.

Currywurst. Currywurst und Wein? Das geht? Die Wurst, die schon von Grönemeyer besungen wurden. Die Wurst, die in Berlin zusammen mit Champagner serviert wurde ("Currywurst und Schampus").

Die Kombi habe ich im einfachen Studi-Haushalt noch nicht getestet. Aber da ich ohnehin keinen Hang zum Schaumwein habe, bleibe ich bei Rotwein und Worscht. Wie sagen die Hessen so schön? "Weck, Worscht un Woi". Passt also bestens.

Aber welcher Wein passt am besten zur Wurst? Kann mans pauschalisieren? Eben, kann man nicht. Also bleibt mir nur: Meine Wurst kommt von Papa George, meinem Lieblingsgriechen.

Die Wurst wird, im Gegensatz zu vielen Frittenbuden, nicht in Fett gebraten, sondern im Pizzaofen mit"gebacken". Dadurch schmecken sie wirklich köstlich, weil quasi fettfrei. Die Sauce schmeckt schön fruchtig-tomatig, aber gleichzeitig auch richtig knackig würzig, aber ohne dabei vollkommen überwürzt zu sein. Das Currypulver, was nachträglich noch drüber kommt, rundet das Geschmacksbild gut ab.

Und welcher Wein passt nu'? Ein Pinot N. passt nicht. Zu elegant, zu fein.

Also was kräftiges. Was gut Power unterm A.... hat! Ha. Da passt der Shiraz ja bestens rein. 14 Umdrehungen, richtig schöne dichte, fleischig-fette Nase.

Und zusammen mit der Wurst? Harmoniert der kräftige Wein perfekt zu Wurst und Sauce. Die kräftigen Aromen ergänzen sich hervorragend, ohne sich gegenseitig auszuschalten oder zu übertünchen.

Also ein leckeres "Menü", ideal für einen gemütlichen Fernsehabend, grade in der jtzt kommenden kalten Jahreszeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen